Neuer MENTO-Podcast online

wurden bis zum 28.02.2017 ausgebildet…

Neue Handreichung

Unsere neue Handreichung ist da - in neuem Design und Format. Dieses Mal ist es keine Broschüre, sondern eine Mappe, die mit einzelnen Einlegern zu Themen rund um das Projekt MENTO gefüllt wird. Mit sieben Einlegern starten wir, nach und nach folgen weitere.

Ab sofort ist MENTO bei Facebook zu finden:

Weltalphatag in Gießen

Die Passanten in der Gießener Fußgängerzone staunten nicht schlecht. "So viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben?", fragten sie meist ungläubig.

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung verkündet

Am 8. September wurde in diesem Jahr nicht nur der jährliche Weltalphabetisierungstag „gefeiert“, sondern auch der nächste wichtige Schritt zur Unterstützung von Menschen mit Grundbildungsbedarf in die Wege geleitet.

Foto: diego cervo/Fotolia

Es gibt erste Lernberater_innen bei der EVG Bildung & Wissen

Auch bei der EVA Bildung & Beratung GmbH wurden Kolleginnen und Kollegen erst zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, später zu Lernberaterinnen und Lernberatern weiterqualifiziert.

Foto: EVA Bildung & Beratung GmbH

Nord

Hier finden Sie Informationen und Veranstaltungen der Region Nord.

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (NORD: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt)

31.03.2017 14:00 Uhr - 08.04.2017 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Bildungszentrum Besenbinderhof, Hamburg
MGV0/217202046
noch 1 freie Plätze

Weiter Anmelden

Seminar

Fachseminar Alphabetisierung (NORD: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt)

17.06.2017 09:30 Uhr - 17.06.2017 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Bildungszentrum Besenbinderhof, Hamburg
FSH/217202049
noch 0 freie Plätze

Seminar

Weiterbildung zur Lernberaterin/zum Lernberater für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt

07.12.2017 14:00 Uhr - 09.12.2017 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Tagungszentrum Hattingen
WLB/317203115
noch 0 freie Plätze

Info-Broschüre

MENTO Flyer 2016: Netzwerk Nord

Weiter Download

Neue Mentor_innen ausgebildet

Bei der offenen Qualifizierung für Mentor_innen haben wir am 1.-2. April und 8.-9. April 9 Teilnehmer_innen in Hamburg qualifiziert. Bei der Uniklinik Eppendorf in Hamburg gibt es seit März diesen Jahres 11 Mentor_innen.

Neue Lernberater im Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung

14 Kolleginnen und Kollegen ließen sich weiterbilden. Interaktive Methoden belebten die Seminarrunde aus ganz Deutschland.

Von Lernportalen und innerbetrieblicher Weiterbildung

Mentorinnen und Mentoren aus vier Regionen starten in die Weiterqualifizierung.

Beitrag

Erstqualifizierung von MentorInnen für Grundbildung und Alphabetisierung bei der Hamburger Hafen und Logistik AG

Nach ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg und der Uniklinik Essen konnte mit der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ein weiteres Unternehmen für eine eigene Mentorenqualifizierung gewonnen werden.

Auftaktveranstaltung MENTO in Hamburg erfolgreich durchgeführt

In Hamburg fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt Im September 2013 statt. Prof. Dr. Anke Grotlüschen von der Universität Hamburg, Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB Nord und Uwe Boldt, Botschafter des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung diskutierten von 50 Personen über die Möglichkeiten Alphabetisierung in Betrieben zu fördern.

Reflexionsworkshops in NRW, Hessen, Nord und ThyssenKrupp Steel Europe

Im Februar 2014 fanden die ersten Reflexionsworkshops in NRW, Hessen, Nord und bei ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg statt, in denen unsere MentorInnen und LernberaterInnen zum ersten mal in großer Runde zusammenkamen.

Regionalkoordination MENTO Nord

Arbeit & Leben Hamburg / Schleswig-Holstein