Neuer MENTO-Podcast online

wurden bis zum 30.04.2017 ausgebildet…

Neue Handreichung

Unsere neue Handreichung ist da - in neuem Design und Format. Dieses Mal ist es keine Broschüre, sondern eine Mappe, die mit einzelnen Einlegern zu Themen rund um das Projekt MENTO gefüllt wird. Mit sieben Einlegern starten wir, nach und nach folgen weitere.

Ab sofort ist MENTO bei Facebook zu finden:

Weltalphatag in Gießen

Die Passanten in der Gießener Fußgängerzone staunten nicht schlecht. "So viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben?", fragten sie meist ungläubig.

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung verkündet

Am 8. September wurde in diesem Jahr nicht nur der jährliche Weltalphabetisierungstag „gefeiert“, sondern auch der nächste wichtige Schritt zur Unterstützung von Menschen mit Grundbildungsbedarf in die Wege geleitet.

Foto: diego cervo/Fotolia

Es gibt erste Lernberater_innen bei der EVG Bildung & Wissen

Auch bei der EVA Bildung & Beratung GmbH wurden Kolleginnen und Kollegen erst zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, später zu Lernberaterinnen und Lernberatern weiterqualifiziert.

Foto: EVA Bildung & Beratung GmbH

Sensibilisierung arbeitsweltlicher Akteure

Um die Situation beschäftigter funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten nachhaltig zu verbessern, bedarf es der Enttabuisierung des Themas in der Arbeitswelt. Hierzu müssen insbesondere Betriebs- und Personalräte, Personalverantwortliche und -entwickler, Vorgesetze auf allen Ebenen, gewerkschaftliche Funktionsträger und Multiplikatoren eingebunden werden. Dies sind die entscheidenden Personen zur Schaffung eines Klimas, in dem es Betroffenen möglich ist, fehlende Kompetenzen zu offenbaren und die Nachqualifizierung zu beginnen. MENTO trägt dazu bei, da ein Schwerpunkt des Projekts sich den Aktivitäten zur Information und Sensibilisierung arbeitsweltlicher Akteure widmet.

Tel. 0211- 4301 111

Von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

Kontakt per Email

Mehr zum Thema funktionaler Analphabetismus: