Neuer MENTO-Podcast online

wurden bis zum 30.04.2017 ausgebildet…

Neue Handreichung

Unsere neue Handreichung ist da - in neuem Design und Format. Dieses Mal ist es keine Broschüre, sondern eine Mappe, die mit einzelnen Einlegern zu Themen rund um das Projekt MENTO gefüllt wird. Mit sieben Einlegern starten wir, nach und nach folgen weitere.

Ab sofort ist MENTO bei Facebook zu finden:

Weltalphatag in Gießen

Die Passanten in der Gießener Fußgängerzone staunten nicht schlecht. "So viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben?", fragten sie meist ungläubig.

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung verkündet

Am 8. September wurde in diesem Jahr nicht nur der jährliche Weltalphabetisierungstag „gefeiert“, sondern auch der nächste wichtige Schritt zur Unterstützung von Menschen mit Grundbildungsbedarf in die Wege geleitet.

Foto: diego cervo/Fotolia

Es gibt erste Lernberater_innen bei der EVG Bildung & Wissen

Auch bei der EVA Bildung & Beratung GmbH wurden Kolleginnen und Kollegen erst zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, später zu Lernberaterinnen und Lernberatern weiterqualifiziert.

Foto: EVA Bildung & Beratung GmbH

Beratung

Unsere Vision: Funktionaler Analphabetismus - kein Tabu mehr in Betrieben und Verwaltungen. Gerade der Betriebs- oder Personalrat, Personalverantwortliche und Vorgesetze aller Ebenen, gewerkschaftlich Aktive sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren können hier gute Arbeit leisten. Sie können ein positives Klima schaffen, so dass es Betroffenen möglich ist, fehlende Kompetenzen zu offenbaren und die Nachqualifizierung zu beginnen.

MENTO trägt hierzu bei, indem ein Schwerpunkt des Projektes sich Aktivitäten zur Information und Sensibilisierung arbeitsweltlicher Akteure widmet.

Spezifische Anforderungen und Fragestellungen können wir Ihnen mithilfe unseres Beratungsangebotes erfüllen.

• Sie haben allgemeine Fragen zum Thema funktionaler Analphabetismus?
  • Sie möchten das Thema in Ihrem Betrieb präsenter machen?
  • Sie haben eine spezielle Problematik vor Augen und benötigen hierzu Hilfestellung bei der Lösung?

Gerne informieren wir Sie im Rahmen unserer Beratungen und gehen auf Ihre Anforderungen ein, erarbeiten mit Ihnen zusammen eine auf Sie zugeschnittene Lösung und begleiten Sie bei der Umsetzung. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Informationsveranstaltung oder Erstqualifizierung von Mentorinnen und Mentoren für Alphabetisierung und Grundbildung in der Arbeitswelt direkt bei Ihnen vor Ort anzubieten.

von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

Kontakt per Email