Neuer MENTO-Podcast online

wurden bis zum 30.04.2017 ausgebildet…

Neue Handreichung

Unsere neue Handreichung ist da - in neuem Design und Format. Dieses Mal ist es keine Broschüre, sondern eine Mappe, die mit einzelnen Einlegern zu Themen rund um das Projekt MENTO gefüllt wird. Mit sieben Einlegern starten wir, nach und nach folgen weitere.

Ab sofort ist MENTO bei Facebook zu finden:

Weltalphatag in Gießen

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung verkündet

Am 8. September wurde in diesem Jahr nicht nur der jährliche Weltalphabetisierungstag „gefeiert“, sondern auch der nächste wichtige Schritt zur Unterstützung von Menschen mit Grundbildungsbedarf in die Wege geleitet.

Foto: diego cervo/Fotolia

Es gibt erste Lernberater_innen bei der EVG Bildung & Wissen

Auch bei der EVA Bildung & Beratung GmbH wurden Kolleginnen und Kollegen erst zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, später zu Lernberaterinnen und Lernberatern weiterqualifiziert.

Foto: EVA Bildung & Beratung GmbH

Weltalphatag 2015 in Gießen

22.09.2015

Die Passanten in der Gießener Fußgängerzone staunten nicht schlecht. "So viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben?", fragten sie meist ungläubig. Wieder andere wunderten sich nicht über die Dimension des Phänomens.

Mitten in der Gießener Innenstadt (Mittelhessen) fanden sich unterschiedliche Akteure zusammen, um auf das Thema Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf aufmerksam zu machen. Darunter einige freie hessische Bildungsträger, Hessencampus Mittelhessen, die ortsansässige Friedrich-Feld-Schule und auch MENTO.

Die zentrale Botschaft: "Viele Menschen haben Probleme mit der Schriftsprache - vielleicht auch in deinem Umfeld!" Mit mehreren Infoständen und einer Straßentheater-Performance wurde um Aufmerksamkeit für das Thema geworben.

Es gibt Hilfe für Betroffene. Damit diese funktioniert kommt es aber besonders auf die Menschen in deren Umfeld an. Deshalb bildet MENTO betriebliche Mentorinnen und Mentoren aus. Wer helfen will kann sich bei uns informieren.

Fotos: Projekt MENTO