Neuer MENTO-Podcast online

wurden bis zum 30.04.2017 ausgebildet…

Neue Handreichung

Unsere neue Handreichung ist da - in neuem Design und Format. Dieses Mal ist es keine Broschüre, sondern eine Mappe, die mit einzelnen Einlegern zu Themen rund um das Projekt MENTO gefüllt wird. Mit sieben Einlegern starten wir, nach und nach folgen weitere.

Ab sofort ist MENTO bei Facebook zu finden:

Weltalphatag in Gießen

Die Passanten in der Gießener Fußgängerzone staunten nicht schlecht. "So viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben?", fragten sie meist ungläubig.

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung verkündet

Am 8. September wurde in diesem Jahr nicht nur der jährliche Weltalphabetisierungstag „gefeiert“, sondern auch der nächste wichtige Schritt zur Unterstützung von Menschen mit Grundbildungsbedarf in die Wege geleitet.

Foto: diego cervo/Fotolia

Es gibt erste Lernberater_innen bei der EVG Bildung & Wissen

Auch bei der EVA Bildung & Beratung GmbH wurden Kolleginnen und Kollegen erst zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, später zu Lernberaterinnen und Lernberatern weiterqualifiziert.

Foto: EVA Bildung & Beratung GmbH

Es gibt erste LernberaterInnen bei der EVG Bildung & Wissen

29.07.2015

Im März 2015 wurden Kolleginnen und Kollegen der EVA Bildung & Beratung GmbH zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet.

Diese Gruppe von 9 beruflichen Bildungsberatern des Programms „Quali X – Bildung und Zukunft eng verbunden“ wurde am 1.-3. Juli 2015 in Hamburg erfolgreich zu Lernberaterinnen und Lernberatern weiterqualifiziert. Als Teil der Bildungs- und Beratungsgesellschaft der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG nehmen die Lernberater_innen die Impulse aus dem Seminar mit in ihre Arbeitsbereiche und wirken als Multiplikatoren in verschiedene Richtungen. Sie bilden in ihrer neuen Funktion die Knotenpunkte für ein aufzubauendes sektorales Netzwerk bei der Deutschen Bahn.