Einfach besser! Tipps zum verständlichen Schreiben

Unsere neuen Infos sind da. Wie schreibt man verständlich? Darum geht es dieses Mal. Alle zentralen Punkte haben wir zusätzlich auf einem Poster zusammengefasst.

Foto: Projekt MENTO / Harm Bengen

Mentorenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Baden-Württemberg und Bayern) Teil I

23.10.2015 14:00 Uhr - 24.10.2015 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Haus München
MWÜ1/115200173

Jeder von uns kennt Situationen, in denen sein Wissen und Können nicht ausreichen, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein. Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, dass er etwas nicht oder nur schlecht kann, insbesondere am Arbeitsplatz. Dabei reicht Schulbildung längst nicht mehr in allen Fällen aus, um den immer weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter und durchdringt unseren persönlichen und beruflichen Alltag in allen Bereichen. Um mit solch rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, müssen wir alle ein Leben lang lernen.

Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist eine sichere Grundbildung und insbesondere Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässlich für die persönliche Weiterentwicklung. Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland jedoch mehr als 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare auszufüllen oder E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können. Ca. 60% dieser Personen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen. Diese Menschen wollen wir erreichen und dabei unterstützen, vorhandenen Grundbildungsbedarf zu erkennen und Möglichkeiten der Qualifizierung zu entdecken.

INHALTE

Sie bekommen eine qualifizierte Ausbildung als Lernmentorin oder Lernmentor.

In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir das nötige Wissen und Können, um Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen. Im ersten Teil der Qualifizierung werden folgende Themen behandelt:

• Grundlagen des Mentorings
  • Grundbildung und funktionaler Analphabetismus
  • Betriebliche Anforderungen an Grundbildung

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

ANMELDUNG unter Mentorenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Baden-Württemberg und Bayern)

ZIELGRUPPEN

Interessierte Kolleginnen und Kollegen in Betrieben aus Baden-Württemberg und Bayern

REFERENTENPROFIL

• ProjektreferentInnen des Projekts MENTO
  • ExpertInnen aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung
  • Lernende (Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten die bereits mit ihrer Qualifizierung begonnen haben)

ANSPRECHPARTNER/IN

Daniel Dzillak
DGB Bezirk Baden-Württemberg
Telefon: 0711/ 2028 - 360
E-Mail: daniel.dzillak(at)dgb.de

Sabine Eger
DGB Bildungswerk Bayern
Telefon: 089/ 55 93 36- 11
E-Mail: sabine.eger(at)bildungswerk-bayern.de

Wolfgang Veiglhuber
DGB Bildungswerk Bayern
Telefon: 089/ 55 93 36- 20
E-Mail: wolfgang.veiglhuber(at)bildungswerk-bayern.de

VERANTWORTLICH

DGB Bildungswerk BUND
Telefon: 0211/ 43 01 -371
E-Mail: marcus.henk(at)dgb-bildungswerk.de

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W137800 gefördert.