Neuer MENTO-Podcast online

wurden bis zum 30.04.2017 ausgebildet…

Neue Handreichung

Unsere neue Handreichung ist da - in neuem Design und Format. Dieses Mal ist es keine Broschüre, sondern eine Mappe, die mit einzelnen Einlegern zu Themen rund um das Projekt MENTO gefüllt wird. Mit sieben Einlegern starten wir, nach und nach folgen weitere.

Ab sofort ist MENTO bei Facebook zu finden:

Weltalphatag in Gießen

Die Passanten in der Gießener Fußgängerzone staunten nicht schlecht. "So viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben?", fragten sie meist ungläubig.

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung verkündet

Am 8. September wurde in diesem Jahr nicht nur der jährliche Weltalphabetisierungstag „gefeiert“, sondern auch der nächste wichtige Schritt zur Unterstützung von Menschen mit Grundbildungsbedarf in die Wege geleitet.

Foto: diego cervo/Fotolia

Es gibt erste Lernberater_innen bei der EVG Bildung & Wissen

Auch bei der EVA Bildung & Beratung GmbH wurden Kolleginnen und Kollegen erst zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, später zu Lernberaterinnen und Lernberatern weiterqualifiziert.

Foto: EVA Bildung & Beratung GmbH

Betriebliche Kooperationspartner des Projekts MENTO

30.07.2015

Thyssen Krupp Steel Europe ist seit 2013 er erste betriebliche Kooperationspartner des Projekts MENTO. Im Folgejahr konnten weitere betriebliche Kooperationspartner gewonnen werden. Dazu gehören die Uniklinik Essen, die HHLA Hafen und Logistik AG, die Bäckerinnung der Hansestadt Hamburg, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Berliner Stadtreinigung. Zu Beginn des Jahres 2015 sind darüber hinaus 22 Mentoren bei Randstad Deutschland, 28 Mentoren bei der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas, 7 Mentoren der Sozial-Holding Mönchengladbach und 9 Mentoren der EVG Bildung & Wissen hinzugekommen. All diese Betriebe können nun auf ein eigenes Netzwerk aus Mentorinnen und Mentoren zurückgreifen und Menschen mit Grundbildungsbedarf in ihren Arbeitsbereichen unterstützen. Weitere betriebliche Partner stehen bereits in den Startlöchern. Darunter eine weitere Qualifizierung neuer Mentoren bei Thyssen Krupp Steel Europe und bei der Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Gruppenfoto Elbkinder

Gruppenfoto Randstad