Neuer MENTO-Podcast online

wurden bis zum 30.04.2017 ausgebildet…

Neue Handreichung

Unsere neue Handreichung ist da - in neuem Design und Format. Dieses Mal ist es keine Broschüre, sondern eine Mappe, die mit einzelnen Einlegern zu Themen rund um das Projekt MENTO gefüllt wird. Mit sieben Einlegern starten wir, nach und nach folgen weitere.

Ab sofort ist MENTO bei Facebook zu finden:

Weltalphatag in Gießen

Die Passanten in der Gießener Fußgängerzone staunten nicht schlecht. "So viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben?", fragten sie meist ungläubig.

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung verkündet

Am 8. September wurde in diesem Jahr nicht nur der jährliche Weltalphabetisierungstag „gefeiert“, sondern auch der nächste wichtige Schritt zur Unterstützung von Menschen mit Grundbildungsbedarf in die Wege geleitet.

Foto: diego cervo/Fotolia

Es gibt erste Lernberater_innen bei der EVG Bildung & Wissen

Auch bei der EVA Bildung & Beratung GmbH wurden Kolleginnen und Kollegen erst zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, später zu Lernberaterinnen und Lernberatern weiterqualifiziert.

Foto: EVA Bildung & Beratung GmbH

462 Mentorinnen und Mentoren wurden bis zum 30.04.2017 ausgebildet

30.11.2016

Das Projekt MENTO ist auch im Jahr 2017 erfolgreich!

Neben den offenen Erstqualifizierungen von Mentor_innen für Alphabetisierung und Grundbildung in der Arbeitswelt in Berlin, Hamburg, Hattingen/Düsseldorf und Frankfurt konnten mittlerweile auch weitere Inhouseseminare realisiert werden. Damit können nun weitere Betriebe auf ein eigenes Netzwerk aus Mentorinnen und Mentoren zurückgreifen und Menschen mit Grundbildungsbedarf in ihren Arbeitsbereichen unterstützen. Insgesamt konnten bis zum 30.04.2017 462 Mentor_innen und 97 Lernberater_innen ausgebildet werden. Weitere Mentorenausbildungen und Lernberaterqualifizierungen folgen.